29.04.2015

Berufliche Grundbildung

SBFI News: Förderstrategie bei der Berufsbildungsforschung

Im Berufsbildungsgesetz ist die Förderung der Berufsbildungsforschung durch den Bund verankert. Die Berufsbildungsforschung soll sich dadurch nachhaltig etablieren. Steuerung und Ent­wicklung der Berufsbildung werden stärker auf wissenschaftliche Grundlagen abgestützt. Eine Evaluation im Auftrag des SBFI zeigt nun, dass diese Ziele noch nicht vollumfänglich erreicht worden sind. Zwar stossen die Forschungsergebnisse national und international auf Anerkennung, sie fliessen jedoch noch zu wenig in die Steuerung und Praxis der Berufsbildung ein. Auch sind die Forschungsstrukturen noch nicht selbsttragend. Eine ausführliche Schilderung der Evaluationsergebnisse durch die Studienautoren findet sich in Ausgabe 2/2015 der Fachzeitschrift PANORAMA.
SBFI News 3/2015