Fokus

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Soft Skills werden bei der Stellensuche immer wichtiger

Die Bedeutung von Soft Skills auf dem Arbeitsmarkt hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, wie die Analyse von Stelleninseraten zeigt. Richtig Karriere machte in den letzten Jahren die Forderung nach einem hohen inneren Antrieb. Zugleich steigen aber auch die Ansprüche an fachliche Kompetenzen und Erfahrung.

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Zuerst den Menschen kennenlernen, danach den Lebenslauf

Wie erfassen die RAV die Soft Skills der Stellensuchenden? Gibt es arbeitsmarktliche Massnahmen, die diese Kompetenzen gezielt aufbauen? Kann man Mitarbeitende allein aufgrund ihrer Soft Skills rekrutieren? Diesen Fragen ging PANORAMA in der Westschweiz und im benachbarten Frankreich nach.

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Mit dem 4K-Modell in die Bildungszukunft

Die Förderung von überfachlichen Kompetenzen gehört zu den Kernaufgaben der Berufs-bildung und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deshalb hat die Pädagogische Hochschule Zürich die fachdidaktische Bildung der angehenden Lehrpersonen radikal umgestellt.

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz

Im Herbst 2018 haben die Universität Genf und die Firma Nantys einen Test zur Messung der emotionalen Intelligenz am Arbeitsplatz vorgestellt. Zwei Entwickler erläutern die Konzeption des Tests und seine Anwendungen im Personalwesen und in der Berufsberatung.

Ausgabe 01 | 2019

Fokus "Konflikte"

Knatsch in der Berufslehre

Konflikte sind oft ein Grund, warum Lernende ihre Lehre abbrechen oder Berufsbildende ihre Funktion aufgeben. Wo liegen die Ursachen und welche Ressourcen gibt es?

Ausgabe 01 | 2019

Fokus "Konflikte"

Konflikt angehen, Wahl erleichtern

Bei der Beratung von Schülerinnen und Schülern treffen Berufsberatende mitunter auf vielerlei zwischenmenschliche Konflikte. Wie vorgehen? PANORAMA hat mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Berufsberatung, Konfliktmanagement und systemisch-lösungsorientierte Beratung gesprochen.

Ausgabe 01 | 2019

Fokus "Konflikte"

Konflikte verdeutlichen Haltungen

In der Beratung von Stellensuchenden kommt es immer wieder zu Spannungen und Konflikten. Dieser Beitrag zeigt, wie sie entstehen und wie sie in einer reflexiven Fach- und Prozessberatung genutzt werden können.

Ausgabe 01 | 2019

Fokus "Konflikte"

Vertrauenspersonen für Mitarbeitende

Zwischenmenschliche Konflikte sind am Arbeitsplatz unvermeidlich. Durch verschiedene Massnahmen können Unternehmen verhindern, dass Konflikte eskalieren und schwerwiegende Folgen haben. Bewährt hat sich unter anderem das Einsetzen von Vertrauenspersonen.

Ausgabe 06 | 2018

Fokus "Mobilität"

Reisen, um zu arbeiten

Viele Beschäftigte pendeln bloss, um fix an einem Ort ihre Arbeit zu verrichten. Andere aber reisen viel und weit für ihre Arbeit. Und Dritte machen sogar eine Philosophie daraus.

Ausgabe 06 | 2018

Fokus "Mobilität"

«Wir sind always on»

Smartphone und Laptop haben die Grenze zwischen Arbeitsplatz und Zuhause verwischt. Dank Internet können immer mehr Arbeiten orts- und zeitunabhängig erledigt werden. Professor Jens O. Meissner, Managementforscher an der Hochschule Luzern, sieht vor allem Chancen.

Nächste Ausgabe

PANORAMA Nr. 3 | 2019 mit dem Fokus «Fachkräftemangel» erscheint am 21. Juni.