Fokus

Ausgabe 03 | 2019

Fokus "Fachkräftemangel"

Stellen mit Aussicht

Die schweizerische Hotellerie lebt von Menschen: von ihren Gästen und von ihren Mitarbeitenden. Bei den Gästen hat sie Zulauf, doch bei den Fachkräften kämpft sie gegen den Mangel. Die Initiative «Future Hospitality!» will die Branche für alle attraktiv machen.

Ausgabe 03 | 2019

Fokus "Fachkräftemangel"

Teilzeitarbeit allein reicht nicht

Die Aktivierung der weiblichen Arbeitskräfte birgt grosses Potenzial zur Behebung des Fachkräftemangels. Was wird unternommen, um die Teilnahme von Frauen am Arbeitsmarkt zu erhöhen? Und welche Hürden gilt es dabei zu überwinden?

Ausgabe 03 | 2019
Ausgabe 03 | 2019

Fokus "Fachkräftemangel"

Quereinstieg: Ja, aber ...

Die Idee taucht immer wieder auf: Wenn in einer Branche Mangel herrscht, könnten motivierte und fähige Quereinsteigende die Lücken füllen. Das funktioniert aber nicht ohne Weiteres. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, und welche Angebote gibt es?

Ausgabe 03 | 2019

Fokus "Fachkräftemangel"

Jetzt sollen es die Alten richten

Durch Frühpensionierungen gehen dem schweizerischen Arbeitsmarkt jedes Jahr gegen 40'000 Arbeitskräfte verloren. Sie bilden eine stille Reserve zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Um sie zu aktivieren, braucht es flexible Arbeitsmodelle. Aber davon sind die meisten Firmen weit entfernt.

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Soft Skills werden bei der Stellensuche immer wichtiger

Die Bedeutung von Soft Skills auf dem Arbeitsmarkt hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, wie die Analyse von Stelleninseraten zeigt. Richtig Karriere machte in den letzten Jahren die Forderung nach einem hohen inneren Antrieb. Zugleich steigen aber auch die Ansprüche an fachliche Kompetenzen und Erfahrung.

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Zuerst den Menschen kennenlernen, danach den Lebenslauf

Wie erfassen die RAV die Soft Skills der Stellensuchenden? Gibt es arbeitsmarktliche Massnahmen, die diese Kompetenzen gezielt aufbauen? Kann man Mitarbeitende allein aufgrund ihrer Soft Skills rekrutieren? Diesen Fragen ging PANORAMA in der Westschweiz und im benachbarten Frankreich nach.

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Mit dem 4K-Modell in die Bildungszukunft

Die Förderung von überfachlichen Kompetenzen gehört zu den Kernaufgaben der Berufs-bildung und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deshalb hat die Pädagogische Hochschule Zürich die fachdidaktische Bildung der angehenden Lehrpersonen radikal umgestellt.

Ausgabe 02 | 2019

Fokus "Soft Skills"

Emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz

Im Herbst 2018 haben die Universität Genf und die Firma Nantys einen Test zur Messung der emotionalen Intelligenz am Arbeitsplatz vorgestellt. Zwei Entwickler erläutern die Konzeption des Tests und seine Anwendungen im Personalwesen und in der Berufsberatung.

Ausgabe 01 | 2019

Fokus "Konflikte"

Knatsch in der Berufslehre

Konflikte sind oft ein Grund, warum Lernende ihre Lehre abbrechen oder Berufsbildende ihre Funktion aufgeben. Wo liegen die Ursachen und welche Ressourcen gibt es?

Nächste Ausgabe

PANORAMA Nr. 4 | 2019 mit dem Fokus «Interkulturalität» erscheint am 23. August.