Fokus

«Der Wandel hat eben erst begonnen»

Arnaud Dufour von der Hochschule für Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften des Kantons Waadt beobachtet seit 25 Jahren die digitale Entwicklung. Er weiss, welche Kompetenzen die Unternehmen künftig benötigen.

Berufsbildung

Kompetenzen von Freiwilligen – ein unterschätztes Potenzial

Wie können Jugendliche motiviert und mobilisiert werden? Liegt der Schlüssel zum Erfolg in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit? Eine Studie zeigt, dass junge Menschen im Rahmen von Freiwilligenarbeit Kompetenzen erwerben, die bei Arbeitgebern hoch im Kurs stehen.

Berufsberatung

Die BSLB soll vielfältiger werden

Im Auftrag des SBFI hat Andreas Hirschi einen Bericht zur Zukunft der schweizerischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) verfasst. PANORAMA hat den Autor, das SBFI, die KBSB und die EDK zu ausgewählten Aspekten befragt.

Arbeitsmarkt

Die paradoxe Wirkung der jüngsten IV-Reformen

Eine im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts LIVES erarbeitete Dissertation hat sich mit den Auswirkungen der IV-Reformen auf den Lebensverlauf der Bezüger/innen befasst und dabei mehrere, teils widersprüchliche Trends festgestellt.

Umfrage: Digitalisierung erhöht die Arbeitsbelastung

Zwei von drei Personen glauben, dass es ihren aktuellen Job auch in 15 Jahren noch geben wird. Dies zeigt eine Umfrage der Plattform Xing bei 1...

Mindern hohe PK-Beiträge die Jobchancen von Älteren?

Hohe Pensionskassenbeiträge erhöhen weder die Dauer der Arbeitslosigkeit von älteren Arbeitnehmerinnen, noch drücken sie das Einkommen bei eine...

Bericht "Mehr Schnupperlehrstellen in den MINT-Berufen"

Der Bericht "Mehr Schnupperlehrstellen in den MINT-Berufen" wurde vom SBFI als Antwort auf das Postulat 15.3552 verfasst. Er zeigt auf, dass...

13. 12 2018

Informationsveranstaltung "Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe"

Methodik (Lernendenbefragung & Ausbildungskonzept), Zertifizierung als "Ausgezeichnete Lehrbetriebe der Schweiz" (ab 10 Lernenden m...

13. 12 2018

Infoabend über die Coaching-Ausbildung

Infoabend zur praxisorientierten Systemisch-Lösungsorientierte Coaching-Ausbildung (bso anerkannt) am Kurszentrum Aarau.