Fokus

Knatsch in der Berufslehre

Konflikte sind oft ein Grund, warum Lernende ihre Lehre abbrechen oder Berufsbildende ihre Funktion aufgeben. Wo liegen die Ursachen und welche Ressourcen gibt es?

Berufsbildung

Wider die Heiligsprechung der Schweizer Berufsbildung

Das Schweizer Berufsbildungssystem stösst auf so grosse Begeisterung wie noch nie. Seine offensichtliche Leistungsfähigkeit sollte jedoch nicht über die hohe Komplexität und die grossen Herausforderungen hinwegtäuschen, mit denen es zu kämpfen hat. Das Ende 2018 erschienene Buch «Enjeux de la formation professionnelle en Suisse» thematisiert diese Herausforderungen.

Berufsberatung

Ein Modell zur Laufbahngestaltung

Das Laufbahngestaltungsmodell des Laufbahnzentrums Zürich soll für eine breite Öffentlichkeit verständlich machen, welche Faktoren berufliche Laufbahnen beeinflussen und wo die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) ansetzt.

Arbeitsmarkt

Ergänzungsleistungen statt Sozialhilfe

Arbeitslose Personen werden, wenn sie keine Stelle finden, nach zwei Jahren ausgesteuert und erhalten bei Bedarf Sozialhilfe. Nun fordert die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS), dass Personen über 57 künftig bei Bedarf Ergänzungsleistungen erhalten und beim RAV angemeldet bleiben sollen.

Face-to-Face und digitale Beratung: Handlungsempfehlungen

Im Projekt "Face-to-Face und mehr" der Fachhochschule Nordwestschweiz wurden Modelle des kombinierten Einsatzes von Face-to-Face und medie...

Studie zu den Folgen der Personenfreizügigkeit für den Arbeitsmarkt

Eine Reduktion der Zuwanderung in die Schweiz lässt sich nicht erzielen, ohne das Beschäftigungswachstum der Firmen zu beeinträ...

Erosion des Berufs Hausfrau

1991 bezeichneten sich noch 64% aller weiblichen Nichterwerbspersonen als Hausfrauen, 2018 waren es nur noch halb so viele (32%). Im gleichen Zeitraum stieg die Erwerbsquo...

25. 03 2019

Job Coaching - das Allheilmittel?

Forum Integration zum Nutzen von Job Coaching für Arbeitgeber. Mit Marco Dörig, Betriebsökonom HWV / MBA Sozialmanagement, Erfahrungsberichten und Podium.

03. 04 2019

Informationsveranstaltung zum CAS Resilienztraining

Dipl. Resilienztrainer/innen CZO fördern die Gesundheit und Widerstandskraft von Einzelpersonen, Teams und Organisationen.

04. 04 2019

Sondertagung zu den Qualifikationsverfahren

Die Qualifikationsverfahren in der Berufsbildung werden immer komplexer. Verbessert dies deren Qualität? Müssten sie vereinfacht werden? Diese Fragen wer...